Die Stiftung > Schirmherr

Spitzenbegabungen aus Niedersachsen fördern

Ministerpräsident Stephan Weil (2021), Bildnachweis: Niedersächsische Staatskanzlei/Mohssen Assanimoghaddam

Grußwort des Ministerpräsidenten

Schirmherr Ministerpräsident Weil

Jugend musiziert spielt für die musikalische Nachwuchs­förderung Deutschlands seit Jahrzehnten eine zentrale Rolle. Längst ist die erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend musiziert“ zu einem Standard in den Biographien vieler berühmter Künstler geworden. Die Landes­regierung ist stolz und froh, mit ihrer Förderung hierzu einen maßgeblichen Beitrag leisten zu können. Die jungen Künstlerinnen und Künstler im Anschluss an ihre erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb zu fördern, ist das zentrale Anliegen der Stiftung „Jugend musiziert Nieder­sachsen“. Mit großem Einsatz unterstützt sie besonders vielver­sprechende Talente bei der Ensemble­bildung, im Kammermusik­unterricht und vielem mehr.

Für ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement und ihren persönlichen Einsatz möchte ich der Stiftung meinen herzlichen Dank aussprechen. Gleichzeitig möchte ich alle Freunde anspruchsvoller und vielfältiger Musik­kultur einladen, sich als Zustifterin und Zustifter zu engagieren. Sie können dazu beitragen, den musikalischen Spitzen­nach­wuchs und dessen Zukunft zu sichern!

Stephan Weil
Niedersächsischer