Die Stiftung > Meisterkurs epochef  international

Meisterkurs als Stipendium

• Der Meisterkurs findet in der Trägerschaft der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel statt. 23 Preisträger:innen erhalten jeweils ein Stipendium.
  • Die Stiftung Jugend musiziert Niedersachsen benennt 12 Preisträger:innen, für Stipendien, 1. und 2. Preisträger:innen des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert.
  • 11 Stipendiat:Innen benennt EMCY (European Union of Music Competitions for Youth), Preisträger:innen europäischer Wettbewerbe. Das Stipendium beinhaltet sämtliche Kursgebühren.
  • Verpflegung und Übernachtung beim Kurs und bei den Abschlusskonzerten sowie Kostenübernahme der Reisen von Wolfenbüttel nach Hannover und eine andere europäische Stadt.
  • epochef international wird großzügig gefördert durch die Stiftung Niedersachsen und das Land Niedersachsen.
    Stiftung NiedersachsenLand Niedersachsen

Zur Landesmusikakademie: www.lma-nds.de

Werke des 20. und 21. Jahrhunderts

Neue Musik

Die Stiftung unter der Geschäftsführung von Uta Mittler initiierte 2007 den Meisterkurs epochef. Möglich wurde dies durch die Anschub­finanzierung der Susanne und Gerd Litfin Stiftung. In dem Meisterkurs erarbeiten Preisträger:innen des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert und Preisträger:innen internationaler Wettbewerbe, ausgesucht durch EMCY (European Union of Music Competition for Youth) in Einzel-, Gruppen- und Tuttiproben Werke des 20. und 21. Jahr­hunderts gemeinsam mit dem international renommierten Ensemble Modern und einem Dirigenten bzw. einer Dirigentin. Der Meisterkurs gibt die Möglichkeit, fremde Partituren zu entschlüsseln, Spieltechniken der Neuen Musik zu erlernen und im Ensemblespiel das neue Klangerlebnis gemeinsam zu gestalten.
Die Kursteilnehmer:innen erhalten die einzigartige Gelegenheit, an der Seite professioneller Musiker:innen zu spielen und größere Ensemblewerke gemeinsam auf die Bühne zu bringen. Zusätzlich haben die Stipendiat:innen die Möglichkeit, Instrumentalunterricht zu erhalten. Es gibt Improvisationsworkshops sowie Moderations- und Bühnenpräsenztraining. Der Meisterkurs bereitet seine Stipendiat:innen umfassend auf die Herausforderungen vor, mit denen angehende Musiker:innen konfrontiert sind, und eröffnet neue Horizonte für die Begegnung mit zeitgenössischer Musik.

Der Meisterkurs epochef international wird durchgeführt von der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA). Die 2003 gegründete Akademie ist die Ausbildungsstätte des weltweit renommierten Ensemble Modern. Die IEMA formt Künstler:innen, erweitert ästhetische Horizonte und schärft berufliche Orientierungen im Feld der Neuen Musik.

Zur IEMA: www.internationale-em-akademie.de

Eines der führenden Ensembles Neuer Musik

Ensemble Modern

Seit seiner Gründung 1980 zählt das Ensemble Modern (EM) zu den führenden Ensembles für Neue Musik. Es vereint 19 Solist:innen aus Belgien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Indien, Israel, Japan, den USA und der Schweiz, deren Herkunft den kulturellen Hintergrund der Formation bildet. Seine unverwechselbare programmatische Bandbreite umfasst Musiktheater, Tanz- und Videoprojekte, Kammermusik, Ensemble- und Orchesterkonzerte. Tourneen und Gastspiele führen das Ensemble Modern zu renommierten Festivals und herausragenden Spielstätten in aller Welt. In seiner Heimatstadt tritt das Ensemble Modern in einer eigenen Abonnementreihe in der Alten Oper Frankfurt auf und veranstaltet ein Festival mit dem hr-Sinfonieorchester. In enger Zusammenarbeit mit Komponist:innen erarbeitet das Ensemble Modern jedes Jahr durchschnittlich 70 Werke – darunter etwa 20 Uraufführungen.

www.ensemble-modern.com